Verhaltenskodex von KEYENCE für Lieferanten / Beschaffungsrichtlinien

Infolge der zunehmenden Globalisierung der Unternehmensaktivitäten verändert sich das Geschäftsumfeld derzeit sehr schnell. Verschiedene Stimmen aus der Presse und der Öffentlichkeit über Skandale und unlautere Geschäftspraktiken sind alltäglich geworden. Für KEYENCE und unsere Lieferkette gilt es, den Sinn für Moral zu stärken und unsere Aktivitäten im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung proaktiver anzugehen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir unsere Grundsätze weiter festigen und offen kommunizieren. Dabei legen wir klare Regeln für unsere Geschäftsaktivitäten fest und informieren unsere Lieferanten darüber, damit wir gemeinsam erfolgreich zusammenarbeiten können.

Im Basisvertrag, den wir zu Beginn einer Geschäftsbeziehung mit den jeweiligen Lieferanten abschließen, schreiben wir vor, dass alle Lieferanten die Menschenrechte zu achten haben, und verlangen, dass sich auch deren Lieferanten an den Vertrag halten. Der Vertrag sieht außerdem vor, dass wir die Geschäftsbeziehung im Falle einer schwerwiegenden Vertragsverletzung beenden können.

Wir bitten Ihr Unternehmen, unsere Richtlinien zu befolgen, nachdem Sie sich mit deren Inhalt vertraut gemacht haben.

Geschäftspolitische Grundsätze

Fairer Handel bildet die Grundlage unserer Geschäftsprinzipien. Beispielsweise gewähren wir niemals einem Unternehmen bevorzugte Behandlung, nur weil es schon lange mit KEYENCE zusammenarbeitet oder ein Mitarbeiter, Bekannter oder Freund eines KEYENCE-Mitarbeiters ist.
Geschäftsbeziehungen – insbesondere die Auswahl unserer Lieferanten – basieren auf klaren Kriterien. Dazu zählen wirtschaftliche und marktbezogene Grundsätze sowie soziale Verantwortung: Qualität, Kosten, Liefer- und Versorgungssicherheit, finanzielle Stabilität, Umweltengagement, Achtung der Menschenrechte und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

  • Keine Annahme von Geschenken
    Wir nehmen weder für KEYENCE noch für einzelne KEYENCE-Mitarbeiter Geschenke (auch keine saisonalen Geschenke, Geld oder Wertgegenstände) und Bewirtungen (auch keine Restaurantbesuche) an.
  • Keine persönlichen Beziehungen
    Wir unterhalten keine persönliche Beziehung zu einem Mitarbeiter eines Unternehmens, das Geschäfte mit KEYENCE tätigt. Gelegentlich kann es sein, dass wir unseren Ansprechpartner wechseln müssen, wenn es sich bei der bisherigen Person um einen Bekannten oder Freund von uns handelte.
  • Trennung von beruflichen und privaten Angelegenheiten
    Wir legen keine persönlichen Daten unserer Mitarbeiter offen, es sei denn, die Informationen sind geschäftsrelevant. Außerdem verlangen wir von den Mitarbeitern unserer Lieferanten niemals, solche Informationen zu liefern. Darüber hinaus rufen wir entsprechende Mitarbeiter niemals zu Hause an, selbst wenn wir telefonisch eine arbeitsbezogene Information benötigen (außer in Notfällen).
  • Übernahme sozialer Verantwortung und Einhaltung von Compliance
    Wir engagieren uns proaktiv für die Schaffung eines optimalen Arbeitsumfelds. KEYENCE schärft proaktiv das Bewusstsein für die Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Dazu gehört auch ein respektvoller Umgang zwischen unseren Mitarbeitern und unseren Lieferanten sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Darüber hinaus sorgen wir für ein sicheres und hygienisches Arbeitsumfeld, halten die Arbeitsschutzgesetze und -vorschriften ein und gewährleisten einen sicheren Arbeitsplatz. Darüber hinaus halten wir uns strikt an alle Gesetze und Verordnungen rund um den Geschäftsbetrieb.
  • Förderung fairer und gerechter Geschäftsbeziehungen
    Gemäß den von der japanischen Wettbewerbsbehörde herausgegebenen Richtlinien verpflichtet sich unser Unternehmen, umfassende Konsultationen durchzuführen – einschließlich der angemessenen Übertragung von Arbeits- und sonstigen damit verbundenen Kosten um eine faire Festlegung der Transaktionspreise zu gewährleisten. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Optimierung von Geschäftspraktiken auf Grundlage der entsprechenden Förderstandards und bemühen uns, den Mehrwert entlang der gesamten Lieferkette zu steigern.

Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie alle geltenden Gesetze und Verordnungen einhalten und internationale Normen beachten, insbesondere die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte, die Internationale Charta der Menschenrechte sowie die Erklärung der ILO über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit. Sie haben die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen zu achten, Zwangsarbeit und Kinderarbeit zu verbieten, diskriminierende Behandlung bei Einstellung und Beschäftigung zu unterlassen und ein sicheres, gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Beleidigende Worte, Handlungen und jede Form von Belästigung sind zu untersagen; die Menschenrechte sind zu respektieren; und bei Verstößen gegen diese Richtlinien zur sozialen Verantwortung sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beheben. Wir verlangen außerdem, dass Ihr Unternehmen eine Altersüberprüfung durchführt, mit allen Mitarbeitern schriftliche Arbeitsverträge abschließt und die gesetzlich vorgeschriebenen Löhne pünktlich zahlt. Außerdem darf Ihr Unternehmen als Einstellungsbedingung nicht die Aushändigung von Reisepässen oder anderen Dokumenten verlangen. Ferner dürfen weder Ihr Unternehmen noch die Personalvermittlungsagentur Gebühren oder andere Geldsummen in irgendeiner Form erheben und müssen solche Gebühren oder andere Geldsummen übernehmen. Sollte sich zudem herausstellen, dass Arbeitnehmer derartige Gebühren oder sonstige Geldsummen zahlen, sind ihnen diese Beträge zurückzuerstatten.

Gemäß dem Basisgeschäftsvertrag mit uns müssen unsere Lieferanten von ihren Lieferanten der nächsten Ebene verlangen, dass sie die oben genannten Anforderungen dieser Beschaffungsrichtlinien umsetzen und an ihre jeweiligen Unterlieferanten weitergeben.

Yu Nakata
Geschäftsführer / Präsident
KEYENCE Corporation
Änderungsstand: September 2025

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