Fallstudien

Erfolgreiches Anwendungsbeispiel mit dem AGILISTA eines Kunden-Hochauflösender 3D-Drucker-Japanisches Zentrum für Schiffbauforschung

Am Ende fiel die Wahl auf den AGILISTA

— Welche Kriterien musste Ihr 3D-Drucker erfüllen?
Wir hatten für unseren 3D-Drucker die beiden folgenden Kriterien festgelegt:

Kriterium 1:Es musste möglich sein, die gedruckten Bauteile im Wasser zu verwenden.

Wir wollten ja Modelle für Tests im Wasserbecken anfertigen, also war ein Kriterium, dass die gedruckten Bauteile im Wasser verwendbar sind. Nachdem wir den Applikations-Ingenieuren der Hersteller der 3D-Drucker unsere Anwendung nahelegten, bekamen wir meist zur Antwort: “Es tut uns leid, wenn Sie das Modell ins Wasser legen, wird es sich verformen.” Nur bei KEYENCE bekamen wir die gesuchte positive Antwort! Der AGILISTA erfüllt unsere Anforderungen, denn die mit diesem Gerät gedruckten Objekte können im Wasser benutzt werden. Zudem ist der AGILISTA ja so konzipiert, dass das Supportmaterial durch Einweichen der Modelle in Wasser entfernt wird.

Kriterium 2:Die Druckgenauigkeit muss hoch sein.

Zur Prüfung der Genauigkeit erstellten wir mit 3D-CAD-Software eine einfache Flügelform und ließen uns diese Form dann im Rahmen einer Präsentation mit einem AGILISTA anfertigen. Auf diese Weise erhielten wir die Bestätigung, dass die erforderliche Genauigkeit in kritischen Bereichen kritischer Teile auch tatsächlich erzielt wird, etwa die scharfe Kante der Flügelform.

Das Anfertigen der Modelle ist ein oder zwei Tage nach Erstellung der Daten abgeschlossen

— Könnten Sie uns einige Vorteile nennen, die Sie durch den
Wir konnten beispielsweise folgende Vorteile erzielen:

Vorteil 1: Der Zeit- und Arbeitsaufwand zum Anfertigen von Modellen hat sich erheblich reduziert

Sowohl der Zeit- als auch der Arbeitsaufwand für das Anfertigen von Modellen hat sich erheblich verringert. Um ein Modell einer energiesparenden Vorrichtung anzufertigen, brauchten wir früher circa eine Woche. Jetzt brauchen wir, sobald die Daten fertig sind, nur noch ein bis zwei Tage.

Vorteil 2: Wir können nun mühelos Modelle mit komplexen Formen anfertigen

Allgemein gesprochen sind Rümpfe gekrümmte Oberflächen. Deshalb weisen energiesparende Vorrichtungen, die beispielsweise Flossenform haben und über eine gewisse Länge am Rumpf angebracht werden, wesentlich komplexere Formen auf, als man auf den ersten Blick denkt. Es ist uns nun möglich, ausgehend von dreidimensionalen Daten Modelle mit komplexen Formen ohne großen Aufwand anzufertigen.

Vorteil 3: Wir können nun flexibel reagieren

Dank der Zeiteinsparung beim Modellbau können wir nun beispielsweise bei Planänderungen für die Prüfungen flexibel reagieren.

Schiffsschraube für Selbstantriebsprüfungen, probeweise mit dem AGILISTA gedruckt (ca. 165 mm x 165 mm x 23 mm).
Mit dieser Schiffsschraube konnte ein Modellschiff angetrieben werden.

Der Drucker lässt sich intuitiv über das Touch- Panel bedienen.

— Wie sehen Sie die Benutzerfreundlichkeit des Druckers?
Da sich das Supportmaterial im Wasserbad von selbst auflöst, gibt es selbst bei hochkomplexen Formen keine Schwierigkeiten dies zu entfernen.

“Die mit dem AGILISTA gedruckten Modelle besitzen eine hohe Qualität, die unsere Tests und Simulation positiv unterstützen.” (Yuki Totani)

— Gibt es nützliche Funktionen, die Sie während der praktischen Arbeit mit dem Gerät kennen und schätzen gelernt haben?
Bei der Konvertierung von 3D-CAD Modellen ins STL Format entstehen bei komplexen Formen hin und wieder Fehler, wie offene Polygonzüge. Die Software des AGILISTA korrigiert diese Fehler mühelos und unkompliziert. Auch die automatische Anpassung der Position und Ausrichtung der zu druckenden Objekte im Druckbereich ist nützlich.

— Haben Sie weitere Anmerkungen zur Benutzerfreundlichkeit des AGILISTA?
Wenn man einen Druckauftrag startet, kann man sich stehts vom Schreibtisch über den WebMonitor den aktuellen Status des Druckvorgangs ansehen. Ebenso wird man per eMail informiert, wenn der Druck abgeschlossen ist, oder wenn eine Druckerpatrone gewechselt werden muss.

VERWANDTE PRODUKTE