Fallstudien

Kostengünstige freistehende Terminals = Geringere Kosten

Hintergrund:

Ein Hersteller von freistehenden Terminals (Infoterminals, Verkaufsautomaten, Geldautomaten) suchte nach Möglichkeiten, die Wartungsintervalle und die Gesamtlebensdauer seiner Geräte zu verlängern. Schon seit Jahren setzte dieser Kunde Geräte und Lösungen von KEYENCE ein – doch bisher ausschließlich in seiner Fertigung.
Im Zusammenwirken mit dem Kunden fanden unsere Berater eine Anwendung, die enorme Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen ermöglicht.

Das Problem:

Freistehende Terminals sind mit Sensorbildschirmen ausgerüstet, welche die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Gerät bilden.  
Benötigt wurde ein Verfahren, mit dem das Terminal „merkt“, wenn sich ein Kunde nähert. Auf diese Weise kann das Gerät in einen „Schlummerzustand“ gehen, solange es nicht benötigt wird. Dieses teilweise Herunterfahren in einen Bereitschaftszustand ermöglicht umfangreiche Kosteneinsparungen über die Lebensdauer des Geräts.

Die Lösung:

Als maßgeschneiderte Antwort auf diese Anforderung bot KEYENCE ein System der Modellreihe PZ-M71 an, denn diese weist eine große Reichweite auf, und das Erkennungsverfahren ist distanzbasiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Intensitätssensoren wird dieses einzigartige KEYENCE-Modell nicht durch die Farbe der Kleidung des Benutzers (Schwarz, Weiß usw.) beeinflusst, so dass für eine zuverlässige Erkennung mit hoher Wiederholgenauigkeit gesorgt ist.
Zudem arbeitet die Modellreihe PZ-M71 mit Infrarotlicht, so dass der Benutzer nicht durch sichtbare Lichtstrahlen irritiert wird.

Die Ergebnisse:

Die KEYENCE-Beratung zu dieser Kundenanforderung ergab eine erhebliche Verbesserung der Geräte. Dadurch konnte der Kunde seine Betriebs- und Wartungskosten verringern, denn er stellt nun effizientere Geräte her, die längere Wartungsintervalle und eine längere Gesamtlebensdauer aufweisen.

Diese einfache und kostengünstige Verbesserung wurde auch in Tausende von bereits aufgestellten Terminals eingebaut, um den Benutzern eine gesteigerte Langlebigkeit und Bedienungsfreundlichkeit bieten zu können.

VERWANDTE PRODUKTE